Gartenbonsai

 

In diese Pflanzen verliebt man sich. Und wir haben uns verliebt!

Aus Japan stammen diese Bonsairiesen, die wir mit viel Hingabe und besonderer Sorgfalt auswählen und in unserem Gartencenter weiterkultivieren.

In Jahrzehnten geduldiger Arbeit formen in Japan Gartenmeister aus Pflanzen wie Ilex crenata, Osmanthus, Taxus cuspidata oder verschiedenen Pinus-Arten echte Skulpturen.

Dem Orient war schon immer die Tradition zu eigen, Pflanzenarten in Gestalt einer „Wolke“ zu schneiden. Hier vereinten die Gartenkünstler die Pracht des Laubes und des Holzes zu einem herrlichen Ornament.


 

Standort & Pflege:
Gartenbonsai sollten immer geschützt stehen. Im Boden ausgepflanzt trotzen sie eher Frost und Wind als im Topf. Im Kübel muss man besonders darauf achten, dass er nicht durchfriert. Außerdem sollten die Pflanzen vor Wintersonne geschützt werden, z.B. mit weißem Abdeckvlies.

Schnitt:
Die Bonsai sollten ca. 2x im Jahr mit einer Rosen-, Hecken-, oder Papierschere geschnitten werden (je nach Austrieb und Härte des Laubes).

 

 

Bei Kiefern halbiert man den sprießenden Trieb. Man knickt ihn ab.